Menschen versus Zahlen

Ein Geschäftsführer plaudert aus seinem “Nähkästchen”: “Ich bin gerade dabei, die Firma umzustrukturieren und das in kürzester Zeit. Wir haben im Unternehmen das Problem Burnout – 2 Mitarbeiter sind bereits davon betroffen und ausgefallen. Ich übe durch die neuen Maßnahmen und den knappen Zeitrahmen massiven psychischen Druck auf die mittlere Führungsebene aus, das geht aber im Moment nicht anders. Ich muss die Termine und die Zahlen im Auge behalten…”

Das Ergebnis: Firma optimiert – Gewinn maximiert.

Zahl versus Mensch – koste es was es wolle und sei es die Gesundheit der Mitarbeiter.

Für derartige Unternehmensführung zahlt nicht nur der einzelne Mitarbeiter einen hohen Preis, sondern letztendlich auch der Unternehmer selbst.

Nun, der Gewinn ist maximiert – die Zahlen stimmen. Das “Schiff” scheint “auf Kurs”.

Operation gelungen – Patient tot.

Langfristig brechen Führungskräfte wie Fachkräfte einfach weg, indem sie dem Druck durch Krankheit ausweichen, sich mit “Dienst nach Vorschrift” abkapseln oder einfach woanders Arbeit suchen.

Soziale Leere und Fluktuation, die Zahlen rutschen unvermeidlich in den Keller.

Der erwartete Effekt, Leistung, Wachstum und Stabilität bleiben aus. Von den Problemen und Verlusten durch fehlenden Return of Investment (ROI), die Kosten zertifizierter Fachausbildungen usw. beteffend, noch gar nicht zu reden.

Im Gegenteil, nun wird sich das Unternehmen nach neuen Führungs- und Fachkräften umschauen und erneut in Ausbildung und Spezialqualifikationen investieren müssen. Oft scheitern Auftragsvergaben eben an nicht vorweisbaren Zertifikaten – es ist nicht das Geld!

Was wurde somit gekonnt?

Dieser Geschäftsführer hat das Thema langfristig verfehlt. “Setzen! 6!”

Mitarbeiter werden versachlicht, Maschinen und Inventar gleichgesetzt und als persönliches Eigentum angesehen  – sind nur noch Mittel zum Zweck – selbst nur eine “Nummer”, ein Kostenfaktor, der, leider verbreiteter Usus, zuerst dem Rotstift geopfert wird.

Wo bleibt der Mensch? Wo seine Schöpferkraft, Initiative, Engagement und Verantwortung, um gemeinsam ein gemeinsames Ziel zu erreichen?

Wäre es nicht besser, wenn eine Firma geführt würde nach dem Motto: “Gesunder Mitarbeiter = Gesundes Unternehmen”  – auch für das Image des Unternehmens?

“Tue Gutes und rede darüber!”

Das Förderprogramm “UnternehmensWert Mensch” des BMAS, finanziert aus Mitteln des ESF, bietet neue Lösungen und Wege, nutzen Sie die Chance…

Ich bin autorisierte Beraterin im Rahmen o.g. Programms – nehmen Sie Kontakt zu mir auf.